Post-fake as game of projection

 

 

The phenomenon »Ursula Bogner« and the publication »SONNE = BLACK BOX«

 

 

Martin Conrads

 

 

 

»It is nearly unbelievable that my mother, Ursula Bogner, had remained unknown to Jan Jelinek till now. And Jelinek’s biography seems just as unbelievable, but also just as everyday, as hers. It was in a plane on the way to Vilnius that I made Jelinek’s acquaintance; he said he was on a concert tour. After preliminary small talk, we soon began to talk about how he, like my mother, who died in 1994, also played synthesisers, but not, as she did, privately, in the specially equipped music room of our detached house in Berlin, but in a specially equipped studio in Berlin. Unlike in the case of my mother, his surroundings take a great interest; music is perceived as one of his many eccentric activities. This is astonishing, as, on the surface, Jan Jelinek’s life is thoroughly bourgeois: studied, father, newly furnished old flat in Prenzlauer Berg. This makes his obsession with electronic music seem all the more bizarre: an obsession that, happily, drove him to set up his own studio for experimenting and recording. The bare facts of Jelinek’s biography are quickly told: born in Bad Hersfeld in 1971, he moved to East Berlin in the 1990s to study philosophy and sociology. While still a student, around 1994, he started producing and publishing electronic music, some of it under his real name, some as >Farben<, some as >Gramm< and most recently as …«
»Ursula Bogner« can be described first and foremost as an open principle for which music serves as a messenger substance. From the outset, this name, which first appeared in 2008 with »her« posthumous »Recordings 1969-1988«, containing 17 pieces, on the Faitiche label of the Berlin musician Jan Jelinek, provided the best possible basis for a successful, yet obvious, deception, with its combination of cosiness and fashionableness. Since then, there have been two exhibitions with scores, sketches, notes in card index style and scientific photographs from Bogner’s photo album (»Pluto hat einen Mond«, 2009/10 at the Laura Mars Grp. in Berlin, »Mélodie: toujours l’art des autres«, 2011 at CEAAC in Strasbourg) including a vinyl single. Now, a new production has appeared bearing Bogner’s name; it remains to be seen whether it is a finishing or a starting point. For the book »Ursula Bogner – SONNE = BLACK BOX«[1] and the accompanying audio CD (or limited vinyl edition) with 15 titles, issued by Maas Media in 2011, already look back at the history of the reception of Jelinek’s invented figure (book), while also presenting new material (CD) that adds new facets to Bogner’s artistic biography, but dissociates itself from Jelinek’s authorship with regard to the audio production as well.
The German-English, 126-page book with contributions by Momus, Kiwi Menrath, Jürgen Fischer, Bettina Klein, Tim Tetzner, Andrew Pekler, an introduction by Jelinek and numerous photographs, drawings and composition sketches by Bogner, which, for the most part, already featured in the two exhibitions, interrogates strategies of a »post-fake« (probably done here for the first time) based on the figure of Bogner. According to Kiwi Menrath, »post-fake strategies […] [aim] to inspire critical reconstructions rather than carry them out themselves« – something that could be described as the pseudonymisation of artistic order.

In this sense, the account of the meeting on the plane to Vilnius at the beginning, described from the point of view of Sebastian Bogner and not, as in the »original«,[2] from the point of view of Jan Jelinek, functions as a kind of test: a test of whether, in accordance with the same logic, the figure of Jan Jelinek might not be based, in an inspiring reversal, on a »post-fake« of the musician Ursula Bogner – and what this would say about producer subjects. In fact, according to the original text for »Recordings 1969-1988«, which was copied many times in the internet as well as being included in the book, it was Jelinek himself who met Bogner’s son on the plane and pumped him for information about the work of his mother, still unknown as a musician, which gave rise to the idea of rescuing her pieces from oblivion and presenting them to the public in edited form. The data on »Ursula Bogner« provided by Jelinek, however, is so obviously strange and so strangely obviously chosen that it is a matter of surprise that some critics of »Recordings« did not mention the fake as such, apparently uncertain of its programmatic extent: born in Dortmund in 1946, Bogner, a pharmacist working for the Berlin company Schering and »wife, mother, replete with detached house«, is reported to have taken a private interest in the activities of the Studio for Electronic Music in Cologne, attended seminars by Herbert Eimert, been a fan of musique concrète and have later shared »with her children a love of English New Wave pop«. In addition, she is reported to have had a long-lasting interest in Wilhelm Reich’s orgonomy. But what is more important is that all these fetishes were allegedly channelled into a wealth of musical and graphic works that were created over the period of 20 years – unnoticed by the public owing to Bogner’s reserved character – and that were now to be saved little by little from tapes and edited. In other words: who, if he, like Jelinek, grew up in a West Germany in which women born in the 1940s frequently were called Ursula, but usually did not hold the above-described preferences in this combination, would not have liked to be Sebastian Bogner? The charm of the project lies in this game of projection involving the (here) typically male producer subject, but also in the artificially, enigmatically produced music of Bogner herself, which, on the purely instrumental »Recordings 1969-1988«, still reveals rather Jelinek-esque funk echoes. »SONNE = BLACK BOX«, in contrast, has a kind of airy-fairy, cosmic quality and, in addition to tape manipulations, often presents Ursula Bogner’s modulated voice (vocals: »Ist denn die Sonne eine Blackbox?« (»Is the Sun a Blackbox?«); »Ob man die Nacht abschaffen kann?« (»Can the Night Be Abolished?«)), for which Andrew Pekler, who appears with Jelinek in live improvisations of Bogner material, is (not) responsible.
The figure of Ursula Bogner purports to fulfil an emancipatory, deferred promise, to unexpectedly close a gap, for the »FRG«, which was hopelessly behind the times in the way of pop music. It does this by adding a »better half« to the history of electronic or electro-acoustic music in the West German post-war era, which, unlike in England (Daphne Oram), France (Eliane Radique) or the USA (Pauline Oliveros), was always a male era (according to Momus, Bogner is Jelinek »in drag«). On »SONNE = BLACK BOX«, a bridge is created between sound cultures in Cologne (Studio for Electronic Music) and Paris (GRMC/GRM) using Bogner’s voice, historicistically distorted and mostly speaking or singing about cosmic topoi. In the process, Karlheinz Stockhausen’s »Gesang der Jünglinge« is cited (Bogner: »Der Chor der Oktaven« (»The Choir of Octaves«)) and its use of voices casually adapted, one could say, from serious to popular music – which leads to an imagined version of female electronic techno-pop in Germany parallel to the early work of Kraftwerk. In this way, the zeitgeist commentary »Ursula Bogner« presents the most gallant and smoothest »model of stultification« (Jelinek) that the retromania in the FRG can currently produce.

 

 

   

Translation: Timothy Jones

 

1 http://www.maasmedia.net/43verlagsprogramm-bogner-blackbox.htm
2 Vgl. http://www.faitiche.de/index.php?article_id=7

 

^

Post-Fake als Projektionsspiel

 

 

Zum Phänomen »Ursula Bogner« und der Veröffentlichung »SONNE = BLACK BOX«

 

 

Martin Conrads

 

 

 

»Nahezu unglaublich, dass meine Mutter, Ursula Bogner, Jan Jelinek bis dato verborgen geblieben war. Und genauso unglaublich, und doch so alltäglich wie die ihre, liest sich auch Jelineks Biografie. Es war in einem Flugzeug auf dem Weg nach Vilnius, als ich die Bekanntschaft Jelineks machte, der, so erzählte er, auf Konzertreise sei. Schnell kamen wir über den üblichen Smalltalk darauf zu sprechen, dass er, wie meine 1994 verstorbene Mutter, auch mit Synthesizern musizierte, allerdings nicht privatistisch wie sie im eigens eingerichteten Musikzimmer unseres Berliner Einfamilienhauses, sondern in einem eigens hierfür eingerichteten Berliner Studio. Im Gegensatz zu meiner Mutter ist das Interesse seines Umfelds groß, die Musik wird als eine seiner vielen exzentrischen Betätigungen wahrgenommen. Erstaunlich, denn vordergründig ist Jan Jelineks Lebenswelt durch und durch bürgerlich: studiert, Vater, neu eingerichtete Altbauwohnung im Prenzlauer Berg. Umso bizarrer scheint seine Obsession für elektronische Musik. Eine Obsession, die ihn glücklicherweise dazu antrieb, ein eigenes Studio einzurichten, um dort zu experimentieren und Aufnahmen zu machen. Gemessen an den üblich chronologischen Eckdaten, ist Jelineks Biografie schnell erzählt: 1971 in Bad Hersfeld geboren, zog er in den 1990er-Jahren nach Ost-Berlin, um Philosophie und Soziologie zu studieren. Schon während des Studiums, um 1994, begann er, elektronische Musik zu produzieren und zu veröffentlichen, teil unter seinem Klarnamen, teil als ›Farben‹, teils als ›Gramm‹ und zuletzt als …«
»Ursula Bogner« ist in erster Linie als offenes Prinzip zu beschreiben, für das die Musik als Botenstoff dient. Der Name, der erstmals 2008 mit »ihrer« posthumen, 17 Stücke beinhaltenden Veröffentlichung »Recordings 1969–1988« auf dem Label Faitiche des Berliner Musikers Jan Jelinek auftauchte, sorgte von Beginn an mit seiner Mischung aus Heimeligkeit und Mondänität für beste Voraussetzungen einer so gelungenen wie offensichtlichen Täuschung. Seither gab es zwei Ausstelllungen mit Partituren, Skizzen, Notizen in Zettelkastenästhetik und wissenschaftlichen Fotografien aus Bogners Fotoalbum (»Pluto hat einen Mond«, 2009/10 bei Laura Mars Grp. in Berlin, »Mélodie: toujours l’art des autres«, 2011 im CEAAC in Straßburg) inkl. Vinylsingle. Nunmehr liegt erneut eine den Namen Bogners tragende Produktion vor, von der abzuwarten bleibt, ob sie eine abschließende oder eine erst eröffnende sei wird: Denn das 2011 im Maas Media Verlag erschienene Buch »Ursula Bogner – SONNE = BLACK BOX«1 und die dazugehörige Audio-CD (bzw. limitierte Vinylausgabe) mit 15 Titeln werfen bereits einen Blick zurück auf die Rezeptionsgeschichte von Jelineks Kunstfigur (Buch) und präsentieren gleichzeitig neues Material (CD), das die künstlerische Biografie Bogners um neue Facetten ergänzt, sich von der Autorschaft Jelineks jedoch nun auch im Sinn der Audioproduktion entfernt.
Das deutsch-englische, 126-seitige Buch mit Beiträgen von Momus, Kiwi Menrath, Jürgen Fischer, Bettina Klein, Tim Tetzner, Andrew Pekler, einer Einleitung von Jelinek und zahlreichen Fotografien, Zeichnungen und Kompositionsskizzen Bogners, die zum größten Teil bereits die beiden Ausstellungen bestückten, durchleuchtet anhand der Figur Bogners Strategien eines (hier wohl erstmals gesetzten) »Post-Fake«. Laut Kiwi Menrath versuchen »Post-Fake-Strategien […], kritische Rekonstruktionen zu inspirieren, eher als sie selbst zu vollziehen« – etwas, das man auch mit dem Begriff der Pseudonymisierung künstlerischer Ordnung umreißen könnte.

In diesem Sinn fungiert die eingangs beschriebene, im Gegensatz zum Originalzitat2 für diesen Text aus der Sicht Sebastian Bogners – und nicht wie im »Original« aus der Sicht Jan Jelineks – beschriebene Begegnung im Flugzeug nach Vilnius als eine Art Test. Nämlich dahingehend, ob der gleichen Logik entsprechend in einem inspirierenden Umkehrschluss die Figur des Jan Jelinek nicht auch auf einem »Post-Fake« der Musikerin Ursula Bogner beruhen könnte – und was damit für Produzentensubjekte ausgesagt wäre. Tatsächlich war es laut des im Netz vielfach kopierten, auch in das Buch aufgenommenen Originaltexts zu »Recordings 1969–1988« Jelinek selbst, der im Flugzeug Bogners Sohn kennenlernte und sich von ihm über das Werk seiner bis dato als Musikerin unbekannt gebliebenen Mutter in Kenntnis setzen ließ, woraus die Idee entstanden sei, ihre Arbeiten zu bergen und in editierter Form der Öffentlichkeit nahezubringen. Die von Jelinek gesteckten Daten zu »Ursula Bogner« sind dabei jedoch so offensichtlich komisch und so komisch offensichtlich gewählt, dass man sich wundert, wie einige RezensentInnen von »Recordings« scheinbar aus Unsicherheit über das programmatische Ausmaß des Fakes diesen nicht als solchen erwähnten: Die 1946 in Dortmund geborene Bogner, beim Berliner Schering-Konzern angestellte Pharmazeutin sowie »Ehefrau, Mutter inklusive Einfamilienhaus« habe sich, neben ihrer Karriere als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Firma, privat für die Aktivitäten des Studios für elektronische Musik in Köln interessiert, Seminare von Herbert Eimert besucht, sich für Musique Concrète begeistert und zudem »später mit ihren Kindern die Liebe zu englischem New-Wavepop« geteilt. Hinzu kommt ihre ausdauernde Beschäftigung mit Wilhelm Reichs Orgonomie, aber noch entscheidender ist, dass sich all diese Fetische zu einem reichhaltigen musikalischen und grafischen Werk bündeln, das über 20 Jahre hinweg – aufgrund Bogners zurückhaltenden Charakters von der Öffentlichkeit unbeachtet – entstanden sei und das es nun peu à peu von Tonband zu bergen und editieren gälte. Mit anderen Worten: Wer, der wie Jelinek in einem Westdeutschland aufwuchs, in dem in den 1940ern geborene Frauen häufig Ursula hießen, gewöhnlich aber die beschriebenen Vorlieben in dieser Kombination nicht auf sich vereinten, wäre nicht gerne Sebastian Bogner gewesen? In diesem Projektionsspiel des (hier) typischerweise männlichen Produzentensubjekts liegt der Reiz des Projekts verborgen, wenngleich auch in der künstlich-enigmatisch produzierten Musik Bogners selbst, die auf dem rein instrumentellen »Recordings 1969–1988« eher noch Jelinek’sche Funk-Echos erkennen ließ. »SONNE = BLACK BOX« tritt demgegenüber eher mit versponnen-kosmischem Anspruch an und wartet neben Tonbandmanipulationen auch vielfach mit Ursula Bogners modulierter Stimme auf (Gesang: »Ist denn die Sonne eine Blackbox?«; »Ob man die Nacht abschaffen kann?«), wofür insgesamt der gemeinsam mit Jelinek bei Live-Improvisationen von Bogner-Material auftretende Andrew Pekler (nicht) verantwortlich zeichnet.

Die Figur Ursula Bogner gibt vor, für die popmusikalisch hoffnungslos verspätete »BRD« ein emanzipatorisches Nachträglichkeitsversprechen einzulösen, die unerwartete Schließung einer Lücke, nämlich die Hinzufügung einer »besseren Hälfte« zur elektronischen bzw. elektroakustischen Musikgeschichte der bundesdeutschen Nachkriegszeit, die im Gegensatz zu England (Daphne Oram), Frankreich (Eliane Radigue) oder den USA (Pauline Oliveros) immer eine männliche blieb (laut Momus ist Bogner Jelinek»in drag«). Auf »SONNE = BLACK BOX« wird mit der Verwendung von Bogners ausreichend historizistisch verzerrter, zumeist kosmische Topoi besprechender oder besingender Stimme bei gleichzeitiger Dokumentation ihrer Tonbandmanipulationen ein klangkultureller Bogen zwischen Köln (Studio für elektronische Musik) und Paris (GRMC/GRM) geschlagen. Dabei wird Karlheinz Stockhausens »Gesang der Jünglinge« aufgegriffen (Bogner: »Der Chor der Oktaven«) und die dortige Verwendung von Stimmen locker von, wie man gesagt hätte, E auf U gedreht – wodurch man zu einer Imagination weiblichen elektronischen Techno-Pops in Deutschland parallel zu den frühen Kraftwerk gelangt. Solcherart lässt der Zeitgeistkommentar »Ursula Bogner« das galanteste und glatteste »Verblödungsmodell« (Jelinek) erkennen, das die Retromanie in der BRD derzeit hergeben kann.


 

 

   

 

1 www.maasmedia.net/43verlagsprogramm-bogner-blackbox.htm
2 Vgl. www.faitiche.de/index.php?article_id=7

 

^