Heft 3/2022


De-Growth


Eigentlich gibt es das Wort im Deutschen gar nicht: „Degrowth“, ein Neologismus, der seit einigen Jahren im englischsprachigen Raum gang und gäbe ist, hierzulande aber nur durch Hilfskonstruktionen wiedergegeben werden kann. So ist häufig, und das nicht erst seit gestern, von „Wachstumskritik“ die Rede, oder etwas zeitgeistiger von „Postwachstum“. „Wachstumsrücknahme“ wäre eine weitere (recht buchstäbliche, aber ungelenke) Variante, während „Wachstumsrückgang“ die Sache nicht wirklich trifft, da damit ein selbsttätiges Schrumpfen gemeint wäre, das der aktiven Dimension des Begriffs nicht gerecht würde. Was steckt dahinter? Und was hat das alles mit dem Kunstbereich zu tun? Wachstum und Wohlstand zählen, auch angesichts der sich häufenden Krisen, immer noch zu den ideologischen Grundkonstanten unseres vermeintlich postideologischen Zeitalte... » weiterlesen

Bestellen


Netzteil


Regeneration im virtuellen Raum
Zu Lawrence Leks Multimediaarbeit Nepenthe Valley
Lorenz Ecker

Digitale Kolonialität
Zur Erklärung der (bosnischen) forensischen Gegenwart
Adla Isanović

Taubenzucht und Repression
Die Filme von Yalda Afsah und der rassistische (US-amerikanische) Naturdiskurs
Barbara Seyerl

Beweismaterial
Fotografie und ihr Rohstoffverbrauch
Vera Tollmann

Wolken aus Zement
Die materielle Basis der Cloud
Christoph Marischka

 

De-Growth


Degrowth und die Kunst
Eine Herausforderung der besonderen Art
Daphne Dragona

Return to Sender
Bildstrecke
Nest Collective

Postwachstum!
Radikale sozial-ökologische Transformationen bedürfen des Bruchs mit dem kapitalistischen Wachstumsimperativ
Ulrich Brand

Jatiwangi Art Factory
Bildstrecke

Konviviale Technik
Eine Bauanleitung in acht Schritten
Andrea Vetter

Apokalypse im Rückspiegel
Ökonomisch-ökologische Abwärtsspiralen und autoritärer Kapitalismus
Magdalena Taube, Krystian Woznicki

Más Arte Más Acción (MAMA)
Bildstrecke

Grüne Energiewende und Rohstoffausbeutung
Herausforderungen für die Degrowth-Bewegung
Kristina Dietz

Die Demontage der Welt
Das Kapitalozän, effektiver Konstruktivismus und das Unmenschliche
Frédéric Neyrat

INLAND
Bildstrecke

 

Artscribe


Still Present!
12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Michael Hauffen

Anita Leisz – Würdigungspreis des Landes Steiermark für bildende Kunst 2020
Christian Egger

Ein Krieg in der Ferne. Prolog
Hedwig Saxenhuber

The Living and the Dead Ensemble – Lanjelis
Carmela Thiele

When Faith Moves Mountains
Vitalii Atanasov

Emergency Exit
Milena Dimitrova

Biennale Matter of Art 2022
Ada Karlbauer

Manifesta 14
Herwig G. Höller

Bruce Nauman – Contraposto Studies
Teresa Retzer

Katrina Daschner – BURN & GLOOM! GLOW & MOON! Thousand Years of Troubled Genders
Melanie Letschnig

 

Lektüre


Kuba Szreder:
The ABC of the Projectariat Living and Working in a Precarious Art World
Christoph Chwatal

Maja und Reuben Fowkes:
Art and Climate Change (World of Art series)
Katalin Cseh-Varga

Zoran Terzic:
Zukunft. Kunst des Ungewissen
Justin Hoffmann

James Bridle:
Ways of Being. Beyond Human Intelligence
Christian Höller

 


Impressum